Messer

Logo für Messer und Lederarbeiten

Schleiferei

In kürzester Zeit fertigte ich über 20 Messer bevor im Juli 1999 meine Bizepssehne abriß - eine lange Pause wurde mir aufgezwungen und als ich gerade wieder einsatzfähig war wurde ich bei einem Motorradunfall 2004 wiederum so verletzt, dass eine Weiterarbeit in diesem Hobby stark eingeschränkt wurde. Dann mein weiterer Unfall September 2007.


Nach einem Messermacherkurs bei Wojtinowski - ein Geschenk meiner Frau - begann ich im Winter 1998 mit der Herstellung handgemachter Messer. Sehr schnell begriff ich, dass schon zu Beginn mit diesem Hobby grundsätzliche Entscheidungen gefällt werden müssen:

- schmieden oder Arbeit mit fertigem Stahl - welcher Stahl?

- selbständige Fertigung mit eigenen Arbeitstechniken oder Vergabe von Arbeiten (z. B. CNC-Fräsaufträge)

- “Handarbeit” oder spezielle Maschinen (Fräsmaschine?)

Nach Erwerb eines Bandschleifers war mir klar, dass ich nur Arbeitstechniken wählen würde, die nichtreproduzierbare Ergebnisse liefern - nur so kann ich meine Messer als

handgemachte Unikate anbieten!

Stahlsorten sind pulvermetallurgische Stähle, bevorzugt RWL 34 (Ausnahme ATS 34).

Aus der Einschränkung auf nicht reproduzierbare Arbeitsschritte ergibt sich der Verzicht von Fräs- und Drehmaschine, also keine Integral- und Halbintegralmesser!

Damit kann ich sehr genau und sauber gefertigte Messer herstellen, jedoch kann die Genauigkeit nicht in Hundertstel MM garantiert werden.

Viel Wert lege ich auch auf die Qualität und Ausführung der Lederscheiden - hier stelle ich auch Belt-Slide Scheiden für Taschen/Klappmesser her.